Eine Hommage an einen Hund!?

Eine Hommage an einen Hund!? - Leider mitnichten!

Aber zuerst einmal ein "Willkommen" hier auf adelhaid.de!

Das Bild und der Name dieser Seite spiegeln nicht das schwerpunktartige Thema wider. 

 

Trotzdem: Wer ist Adelhaid?

 

Adelhaid war eine blonde Labrador Retriever Hündin. Ihres Zeichens nach ein sogenannter "Dual Purpose Labbi", ein Mischmasch aus der Show- und der Field-Trial-Linie. Als Besuchshund (aka. Therapiehund) war sie mit mir - Herrchen und Urheber der Website - in Altenheimen und Behindertenanstalten unterwegs, um ihren Dienst zu verrichten. 


  

Warum Adelhaid?

 

Erschreckenderweise habe ich feststellen müssen, dass neben dem Vermenschlichen von Hunden mitunter sowohl als auch ein Trend einhergeht, unseren vierbeinigen, zumeist treuen Wegbegleiter menschliche Vornamen zu geben.

Zum Glück oder enttäuschenderweise war ich hier, wie bei jeder Namensgebung lebender Säuger - ob bipede oder quadrupede Körperhaltung -, nicht der Verantwortliche, aber auch nicht derjenige, der den Hund nun umtaufen wollte.

Das einzige, was ich an ihrem Namen änderte bzw. ändern durfte, war ein Buchstabe. Aus Adelheid wurde Adelhaid. Denn wenn schon außergewöhnlich, dann (bitte) richtig.

 

Wie auch immer, ihr Name war stets Programm. Traf man einmal (auf) Adelhaid, vergaß man sie nie mehr, mich als Halter da schon eher. 

Persönlich konnte ich das nie wirklich nachvollziehen, daher musste ich es einfach so hinnehmen - und tat es mit, ja doch, großer Freude.


 

Um was geht es?

 

In erster Linie sollten anfänglich Hunde vor Menschen im Blickwinkel stehen.

Deswegen befassten sich die ersten Einträge überwiegend mit den Vierbeinern, die eben mein Leben teilten. Schon beim Schreiben wurde mir allerdings schnell klar, dass das nicht so ganz hinhauen wird. Ich betitelte und sah adelhaid.de schnell als "Open Space" an, und schrieb ein wenig (viel) u. a. über sog. PBeMs, Musik, Bloggen und das Ehrenamt - all solche Sachen, die ich als wirklich zeitintensive Hobbys meinerseits betrachtete, die auch gleichzeitig anderen fremden, bekannten oder später gar (eng) befreundeten Menschen (und auch Hunden) zugutekamen; und ich denke, nach so vielen Jahren sagen zu können: Mir taten sie auch gut.  

 

  

Ohne viele weitere Worte zu verlieren, wünsche ich "Viel Vergnügen" auf adelhaid.de

 

 

Wichtige "Surftipps":

a)
Diese Seite liest sich nicht wie ein Weblog von unten nach oben bzw. von hinten nach vorne. Es verhält sich genau umgekehrt. Die "neuesten" Einträge sind ganz unten - sprich hinten - zu finden, sozusagen vergraben. Das ist bewusst von mir so gesteuert worden.
b) Oben rechts befindet sich ein Dropdown-Menü. Klickt mal z. B. auf das o. e. PBeMs, sieht man alle Einträge dazu, oben eben der älteste Eintrag (meist eine kurze Erklärung, so wie diese hier), ganz unten/hinten erscheint der jüngste. 
c) Oben links (rechts neben dem Hundebild) ist eine Lupe. Die Suche klappt ausgezeichnet, ich habe sie getestet.

Als kleine Randnotiz: Grundsätzlich versuchte ich einen zeitlosen Charakter hinter den Worten zu finden, immer gelang mir das jedoch nicht; vieles musste ich ohnehin nach einem "Relaunch" (Anfang 2023) umgestalten und/oder gänzlich neu schreiben (vor allem aber gestalten), insbesondere um "der Sache" ein klein wenig mehr Tiefgang zu geben. Mehr dazu kann man unter "About This" in Erfahrung bringen/nachlesen.